Skip to main content

Jubiläumsfeier mit Ausstellungen, Infos und Musik

doz20 Demokratie-Börse mit Kurzvorträgen, Info-Ständen, Lesungen und Musik

Sa. 25. Mai 2024; 11:00 – 15.00 Uhr

Ratssaal und Foyer im Verdener Rathaus, Ritterstrasse

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Unser Grundgesetz wird 75 Jahre!
Die STERNSTUNDE schlechthin war 1949 die Verabschiedung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949, vier Jahre nach zwölf Jahren der Nazidiktatur mit seinen Millionen Opfern von Krieg, Verfolgung, Gewalt und Mord, die ein zerstörtes, besetztes und traumatisiertes Land zurückließen.
Als Provisorium gedacht, deshalb »Grundgesetz« statt »Verfassung«, wurde mit diesem Gesetzeswerk eine in der deutschen Geschichte beispiellose Friedensperiode eingeläutet.
Dieses Jubiläum werden wir am 25. Mai gemeinsam mit vielen anderen Verdener Organisationen (Netzwerk Unantastbar, DGB, WABE, Amnesty International, Omas gegen Rechts, Stadt Verden, Anita-Augspurg-Kreis, dem Präventionsrat der Polizei und einigen mehr) mit interaktiven und vielfältigen Beiträgen (Kurzvorträge, Info-Stände, Lesungen, musikalische Unterhaltung und Spiele) die »Sternstunde unserer Demokratie« feiern und so zur Stärkung unserer Demokratie beitragen.
Das doz20 organisiert als Veranstalter eine »Demokratie-Börse« im Foyer und im Rathaussaal – wir freuen uns auf Sie!