Skip to main content

Stolpersteine

Man stolpert mit dem Kopf und mit dem Herzen…

Von 2007 bis 2023 wurden in Verden in neun Aktionen insgesamt 159 quadratische Gedenksteine verlegt. 2022 und 2023 konnte der städtische Betriebshof in Eigenregie 60 Stolpersteine ihrer Bestimmung zuführen, da Gunter Demnig, der Initiator dieses dezentralen Gedenkstätten-Konzepts, aus Zeitgründen nicht selbst Hand anlegen konnte. Planung und Organisation hatte der Verein »Dokumentationszentrum Verden im 20. Jahrhundert e. V.« (doz20) übernommen.

Die Finanzierung der Stolpersteine erfolgte über Privatpersonen, städtische Schulen, Gruppier­ungen (Verdener Bündnis gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Toleranz, Omas gegen Rechts, Rotary-Club), Ortsverbände (Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Amnesty International) und den Ev. luth. Kirchenkreis Verden.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

BMFSFJ-logo

Ausführliche Informationen zum Stolperstein-Projekt des Künstlers Gunter Demnig finden Sie unter www.stolpersteine.eu

Hier finden Sie die Stolpersteine in Verden

Regionalgeschichtliche Publikationen zu den Opfern und den Stolpersteinen in Verden und im Landkreis Verden finden Sie hier:

Schröter, Werner und Woock, Joachim: »Stolpersteine«. Biografien aus Verden. Gedenksteine für die Opfer des Nationalsozialismus

Woock, Joachim: »Stolpersteine« in Verden und im Landkreis Verden (ohne Achim), in: Deuter, Hermann u. Woock, Joachim (Hg.): Es war hier, nicht anderswo! Der Landkreis Verden im Nationalsozialismus, Bremen 2016, S. 450-452.

Zusammenstellung aller Stolpersteine in den Städten Verden, Achim und im Landkreis Verden:

Verschiedene Opfergruppen werden mit den Stolpersteinen in Verden
gewürdigt:

• Rassisch Verfolgte (Juden und Sinti)
• Politisch Verfolgte
• Religiös Verfolgte (Jehovas Zeugen)
• Euthanasieopfer
• Homosexuelle

Video-Projekt zu den Achimer Stolpersteinen von Schülerinnen und Schülern des Cato Bontjes van Beek-Gymnasium

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einen neuen Stolperstein hinzufügen